Flyer zur Engagementkultur
Flyer AKTIVOLI Engagementkultur 1×1 schwarz/weiss zum Ausdrucken
Leitenfaden zur Ausgestaltung von Häusern des Engagements!
In Kooperation mit der Studierenden der Universität Hamburg konnten wir ein Forschungsprojekt zu den Gelingensbedinungen für Häuser des Engagements in ganz Deutschland umsetzten. Im Laufe des Projekts hat eine Gruppe an Studierenden verschiedenste Häuser des Engagements in ganz Deutschland befragt und die Erkenntnisse in einem Forschungsbericht zusammengefasst. Der Forschungsbericht umfasst auch eine Kurzfassung für alle die nicht die Zeit haben den spannenden umfassenden Bericht zu lesen. Den vollständigen Forschungsbericht findet ihr hier zum dowload.
Broschüre: Nie zu alt für Neues!
Digitale Assistenz-Angebote:
Wie freiwillig Engagierte älteren Menschen Zugänge in die
digitale Welt ermöglichen?
Eine Planungshilfe für Organisationen und Initiativen
Martina Kuhn, Christine Rißmann, Kerstin Römhildt, Daniela Santema
Broschüre: Besuch- und Begleitdienste
Wer allein lebt, freut sich über gelegentliche Gesprächspartner*innen. Besuchs- und Begleitdienste werden von unterschiedlichen Organisationen in Hamburg angeboten. Es gibt viele Besuchs- und Begleitdienste in Hamburg. Um einen ersten Überblick zu bekommen, gibt es ein neues Heft des AKTIVOLI-Landesnetzwerks Hamburg. Hier können sie das Heft „Hamburg besucht“ ansehen und herunterladen.
Broschüre: engagiert und inklusiv
„Engagiert und inklusiv“ gibt es seit 2016. Seinerzeit hatten sich in Hamburg sechs Träger der ambulanten Eingliederungshilfe mit dem Ziel zusammengetan, Menschen mit psychischen, körperlichen, geistigen oder anderen Beeinträchtigungen in ein freiwilliges Engagement zu vermitteln. Ob dies tatsächlich gelingen würde, wussten wir nicht, denn es gab in Hamburg bis dato kein vergleichbares Projekt. Aber die Chancen der Idee lagen für uns auf der Hand: Wer sich engagiert, ist nicht länger auf die Rolle eines kranken und Hilfsbedürftigen Menschen reduziert. Er oder sie erlebt sich im Gegenteil als kompetent und in der Lage, anderen etwas zu geben.
Broschüre: Engagement ohne Barrieren
Hier finden Sie unsere neu erschienene Broschüre mit Anregungen und Ideen, wie das Engagement von Menschen mit Behinderung oder anderen Einschränkungen gelingen kann.
Die Broschüre Engagement ohne Barrieren kann hier herunter geladen werden.
Verlässliche Engagementförderung – eine Erfolgsgeschichte
Am Freitag, 6. September 2024, besuchte uns Bundesministerin Lisa Paus im Haus des Engagements, um mehr über dieses Projekt des AKTIVOLI-Landesnetzwerks und der BürgerStiftung Hamburg zu erfahren. Wir zeigten die Erfolge auf, die verlässliche Infrastruktur der Engagementförderung mit sich bringen: 13.000 engagierte Hamburger:innen und 180 Vereine nutzten bislang seit Projektstart im Mai 2022 die kostenfreien Räume für ihr Engagement. Wir unterstützen mittlerweile 65 Coworker*innen von 40 Vereinen mit Arbeitsplätzen und eine engagierte Community von Engagierten bringt sich ehrenamtlich mit ihrem Fachwissen in Beratungsangeboten und vielem mehr wieder in die Community ein. Wir hoffen dass diese Erfolgsgeschichte zeigt, wie wichtig verlässliche Finanzierungsstrukturen, Anlaufstellen zum Wissenstransfer und sichere Räume für die engagierte Zivilgesellschaft sind.
Beim darauffolgenden Freiwilligenempfang der GRÜNEN Fraktion im Rathaus wurden Engagierte geehrt – so auch Sabine Perisic, die sich als seniorTrainerIn sowohl im AKTIVOLI-Landesnetzwerk, bei den Engagementlotsen und im Seniorenbüro engagiert. Hier konnten wir ebenfalls zentrale Aspekte der Engagementförderung an die Politik adressieren, die ihr hier gern nachlesen und nachhören könnt – in dem von unserem Fachkreissprecher Tomislav Perisic mit KI-erstellten Podcast, einmal in deutscher Sprache und zusätzlich auch auf englisch zu hören.
Weiteres aktuelles Informationsmaterial aus Fachkreisen wird ständig hinzugefügt oder kann über unsere Geschäftsstelle angefragt werden.